Förderkreis »Rettet die Elbe« eV
Nernstweg 22, 22765 HAMBURG, Tel.: 040 / 39 30 01
E-Mail: buero(bitte hier @ einsetzen)rettet-die-elbe.de
Volksbank Kehdingen EG-Balje, BLZ 200 697 86, Konto Nr. 4485 700

Pressemitteilung

Hamburg, den 9.2.2016

Baggergut – Zerstörung der Elbe darf nicht in die Nordsee ausgeweitet werden!

Vor 140 Jahren begannen die Hamburger, eine Fahrrinne vom Hafen bis zur Nordsee in den Elbestrom zu graben. Um 1900 fiel die bis heute geltende Entscheidung über die Stromregulierung hinaus für einen Kanal in der Elbe. Kaum vertieft, begann die Elbe, den Graben wieder zuzuschütten, so dass die Hamburger ständig mit Unterhaltungsbaggerungen nacharbeiten mussten. Mit jeder Vertiefung nahm das jährliche Baggervolu­men zu. Die Mengen in Hamburg stiegen von 1965 bis 1976 von gut 1 Mio. m3 pro Jahr, nach der Vertiefung 1976 auf 2,5 Mio. m3 pro Jahr, und ab der letzten Vertiefung 1999 mit stark schwankenden Mengen im Durchschnitt auf 5,5 Mio. m3 pro Jahr!

Mit "Tidepumpe" und "Oberwasser" ist die Verdoppelung der Baggermenge nicht erklärlich. Ebenso wenig taugt die Kreislaufbaggerung als Entschuldigung, denn bei Nesssand darf nur im Winter verklappt werden, wenn elbetypisch hohes Oberwasser den Schlick gemäß der ursprünglichen Idee stromab verfrach­tet. HPA hat sich die Probleme selbst geschaffen durch:

Das "Tideelbekonzept" wurde 2006 von Hamburg Port Authority (HPA) und Generaldirektion Wasserstra­ßen und Schifffahrt (GDWS, früher WSD) veröffentlicht. Dessen Maßnahmenvorschläge zielen zwar auf Minderung des Tidehubs, verwirklicht wurden aber nur Notlösungen. Es folgten 2008 das "Strombau- und Sedimentmanagementkonzept für die Tideelbe" sowie das "Forum Sedimentmangement und Strom­bau" (FOSUST), zu dem HPA alle in Frage kommenden Interessenverbände geladen hatte. Einvernehm­lich an erster Stelle wurde im Abschlussbericht des FOSUST im Juni 2015 gefordert, die Baggermen­gen zu vermindern. Wie das geschehen könnte, sollte HPA in einem erneuerten Sedimentmanagementkon­zept festlegen.

Statt seine Hausaufgaben zu machen, baggert HPA weiter wie besessen das ganze Jahr 2015 bis heute und verklappt das Baggergut sowohl bei Nesssand als auch in der Nordsee. Nun wurde der schleswig-holsteini­sche Umweltminister korrumpiert, für 2,5 Mio. Euro die Verklappung von über 1 Mio. m3 pro Jahr in die Nordsee zu für die nächsten zehn Jahre genehmigen, d.h. bis 2026. Die primäre Aufgabe zu lösen ver­schiebt HPA auf die Zeit danach: „Angestrebt wird die Umsetzung von … als besonders geeignet für die Re­duzierung des Sedimentanfalls eingeschätzten Maßnahmen bis 2030.“

Der Förderkreis »Rettet die Elbe« eV fordert:



schnapp1.gifInhaltsverzeichnis Hafen