UMWELTATLAS HAMBURG ...von unten


Vorwort


Vorwort zur digitalen Ausgabe im WWW, Juli 1997

Vor fünf Jahren dachten wir zwar daran, den UMWELTATLAS HAMBURG digital herauszubringen, doch sowohl inhaltlich als auch technisch waren wir weit davon entfernt. Internet und WWW lagen jenseits des Horizonts. Die Zeiten haben sich schnell geändert. Unsere Computerausrüstung hat sich enorm verbessert, vor allem, was Kartographie-Software angeht. Die CD-ROM ist zum preisgünstigen Datenträger geworden. Und nun gibt es auch noch das Web.

Selbstverständlich müssen nach 5 Jahren Inhalte der ersten Ausgabe aktualisiert werden. Darüber hinaus wird der UMWELTATLAS aber auch der Kommunikationsform WWW angepaßt. Es genügt nicht, die .txt und .pcx-files in .htm und .gif umzuformatieren. Eine 1 : 1 Umsetzung wäre eine Zumutung für Websurfer. Mit Bytes muß sparsam gewirtschaftet werden. Andererseits ist die Vernetzung durch "links" innerhalb des UMWELTATLAS und zu anderen Websites eine Informationsmethode, die in einem Buch nur sehr eingeschränkt möglich ist.

Im WWW können nur Auszüge aus dem Datenbestand des UMWELTATLAS angeboten werden. obwohl Geocities uns recht großzügig Speicher gewährt. Die Karten werden nicht (auch nicht als downloads) im Orginalformat der Kartographieprogramme zur Verfügung gestellt, sondern als vereinfachte Pixelgrafiken. Die Kapitel werden unter den Gesichtspunkten ausgewählt, ob sie repräsentativ, abgeschlossen oder gerade aktuell sind. Von Zeit zu Zeit werden sie ausgewechselt, so daß die SurferIn im Laufe des kommenden Jahres hoffentlich einen kompletten Ðberblick bekommt.

    Hinweis : da längere Texte nicht ganz zu vermeiden sind, kann die gründliche LeserIn sich vor übermäßigen Telekom-Rechnungen schützen, indem sie die Kapitel und Abbildungen, die sie studieren will, durch"klickt". Das Browser-Programm legt die Dateien auf einen "Cache"-Speicher auf der Festplatte ab. Trennt man nun die Telefonverbindung, kann mensch offline trotzdem alle Kapitel in Ruhe durchlesen.
Auf einen weiteren Vorteil des Webs gegenüber dem Buch setze ich die Hoffnung, daß hier ein Dialog stattfindet über den Inhalt des UMWELTATLAS und über Umweltpolitik in Hamburg.

Dr. Klaus Baumgardt

PS. Februar 2000: Mittlerweile liegt der UMWELTATLAS auf einer eigenen Adresse des FUU. Zum Download "echter" Karten gibt es ebenfalls verbesserte Optionen, von denen wir prüfen, welche wir hier nutzen können.

 


zum Inhalt