UMWELTATLAS HAMBURG ... von unten


Vorwort


Karten und Daten

Die Karten des UMWELTATLAS wurden aus verschiedenen Quellen zusammengestellt, die jeweils in der Legende genannt werden, wenn nur kleine Änderungen vorgenommen wurden. Ansonsten dienten allgemeine topographische und Verwaltungskarten als Grundlage. Es wurden thematische Auszüge angefertigt, mit Hilfe von verschiedenen EDV-Graphiksystemen mit Signaturen versehen und beschriftet, und schließlich im einheitlichen Maßstab 1:200.000 ausgedruckt (außer bei Abbildungen mit lediglich illustrierendem Charakter). Die Karten sind mit zwei Paßkreuzen auf den Gauß-Krüger Koordinatenpunkten 3550/5944 und 3588/5924 versehen. Ein Teil von ihnen ist auf Transparentpapier gedruckt, so daß sie übereinander gelegt werden können. Diese Schichten-Technik wird heutzutage mit Computerhilfe betrieben. Auch mit Transparentpapier und Bleistift allein aber kann Mensch tiefere Einsicht in seine Umwelt gewinnen. Dazu sei der u.g. Lesestoff empfohlen.

Damit die NutzerIn des UMWELTATLAS frei und billig nach eigenen Interessen auf Folien kopieren und kombinieren kann, wurden die Karten in der Hardcopy-Ausgabe schwarz-weiß gehalten. In der WWW-Version halten wir das Prinzip nicht strikt ein, weil es nun einmal ein sehr farbenfrohes Medium ist.

Die Paßgenauigkeit ist leider nicht immer befriedigend. Zum einen kommen Abweichungen beim Ðbertragen eben vor, sowie beim Kopieren ein Papierverzug unvermeidbar ist, zum anderen jedoch sind die Datengrundlagen von sehr unterschiedlichen Maßstäben, Qualität und Aktualität. Von der hamburgischen Verwaltung wird keine Kartierung und Statistik geführt, aus der man ohne Bruchstellen und aktuell den Zustand der Umwelt abbilden könnte. Was von einem sogenannten "Umweltatlas" der Umweltbehörde Hamburg zu halten ist, wird im Kapitel 6 "WER TUT WAS" erwähnt. Das einzig Gute am Machwerk der Behörde ist der geklaute Titel.

Neben diversen Malprogrammen wurden zur Kartographie die Programme POLYPLOT, entwickelt am Geographischen Institut der Universität Hamburg, und IDRISI, Clark University, Worcester, Massachusetts, angewendet. Marktführer bei Software für geografische Informationssysteme ist die Firma ESRI, USA. Daher orientieren sich auch die Karten des UMWELTATLAS an deren Formaten. Sie werden als solche in Zip-Paketen zum Herunterladen angeboten. Die von ESRI im Internet kostenfrei angebotene Software "Arcexplorer" dient zum Betrachten und Auswerten der Karten und Daten. Sollte ein (anderes) GIS (z.B. TNTlite, auch für Mac und Linux) bereits vorhanden sein, besitzt es sicherlich eine Import-Funktion, bzw. es enthält das ESRI-Arcview in Form des Diercke-GIS, das an Schulen vertrieben wird.

Wir hoffen im Hinblick auf zukünftige Auflagen des UMWELTATLAS auf Hinweise durch die NutzerInnen, wo welche Korrekturen nötig sind. Darüberhinaus steht der UMWELTATLAS für Beiträge von Umweltinitiativen offen.

Die Herausgeber

 


Lesestoff:
  • Ian L. McHarg: Design with Nature; Doubleday/Natural History Press, Garden City, New York, 1971 (ISBN 0-385-05509-9)
  • Dornier-System GmbH, im Auftrag der Küstenländer und mit Förderung des Umweltbundesamts: ökologische Darstellung des Unterelberaums; 1985 (Exemplare des Gutachtens sind in den öffentlichen Bücherhallen und der Umweltbehörde Hamburg vorhanden)
  • Mark Monmonier: How to Lie with Maps; The University of Chicago Press. 1996
  • Walter Krämer: So lügt man mit Statistik; Campus Verlag, 1994
  • Statistisches Landesamt: Statistische Taschenbücher Hamburg (jährlich); Hamburg in Karten - 70 Themen der Volkszählung 87
  • Friends of the Earth, UK, Factory Watch (Chemikalienkataster)
  • Environmental Defense Fund, USA (Karten zum Zustand der Umwelt)
  • US EPA Enviromapper (US Umweltbehörde)
  • US Geological Survey (die größte geographische Behörde der Welt)
  • Geographical Information Systems (GIS) WWW Resource List

zum Inhalt