Ok Tedi Mine- eine eigene Welt


Die Erzlagerstätte wurde von der Firma Kennecott 1968 entdeckt, aber die ließ das Projekt fallen. BHP und andere Firmen übernahmen es und bildeten die Bergbaufirma Ok Tedie Mininig Limited (OTML). Die Produktion begann 1984.

Um den Platz herzurichten wurde eine Minenstadt gebaut: Tabubil. Das Stadtgebiet ist eine der Überlassungen (leases) an OTML, so dass es formal ein Privatgrundstück ist. Die Stadt hängt an der Mine - Energie- und Wasserversorgung, Abwasserbehandlung, Verkehrsverbindungen.
 

Streetscene Tabubil

20 km Zufahrtsstrasse von Tabubil bis zur Mine, und 130 km von Tabubil bis zu Flusshafen am Fly River wurden gelegt. Am Ok Menga, einem Zufluss des Ok Tedi unterhalb von Tabubil, wurde ein Kraftwerk gebaut, das Stadt und Mine versorgt. Trotz des enormen Niederschlags muss Wasser von einem anderen Fluss zu Mine geleitet werden, um die Flotationsanlage zu unterhalten. Der Schlamm des Erzkonzentrats wird in einer 15 cm dicken Pipeline nach Kiunga geleitet.

Ore concentrate pipe

Das dünne graue Rohr neben der Strasse enthält das Produkt

Milling water pipe

Das große Rohr versorgt die Mine mit Wasser

Der Videoclip zeift die Fahrt von Tabubil hinauf zur Mine



 eine Grube graben
 

Inhalt Ok Tedi Seiten 
Homepage "Rettet die Elbe"