Umwelthauptstadt Hamburg
Elbvertiefung
Hamburger Hafen
Sauerstoffloch
Baden und Fische in der Elbe
Plan für die Elbe Wasserrahmenrichtlinie
Hafencity
Heavy Metall / Kupferproduktion / -Mine
Energiefragen
von Ämtern und Behörden
Sonstige Probleme
Impressum
Datenschutz




Warme Elbe

Die Wassertemperatur beeinflusst die Wasserqualität. Je wärmer das Wasser, desto weniger Sauerstoff kann darin gelöst werden, und desto aktiver sind die sauerstoffzehrenden Bakterien beim Abbau von Schmutzstoffen. Manche Fische, wie Karpfen, gedeihen bei Wärme prächtig, andere, wie Forellen, machen schlapp.

Wärmelastplan Tideelbe 1973

Zur Erinnerung: bei der Planung von Industrieansiedlungen und Atomkraftwerken Anfang der 70er Jahre gab es einen "Wärmelastplan" Tideelbe der Arbeitsgemeinschaft zur Reinhaltung der Elbe. Auf der untenstehenden Karte erkennt man die Atomkraftwerke Stade (1972 in Betrieb genommen), Krümmel (geplant) und Brunsbüttel (geplant), an das AKW Brokdorf dachte noch niemand öffentlich. Hamburgs Wärmebeitrag ist in einem großen Dreieck zusammengefasst. Die Klärwerke (soweit vorhanden) Hamburgs und des Umlandes brachten durch die Fracht abbaubarer Stoffe den Sauerstoffhaushalt regelmäßig im Sommerhalbjahr zum Zusammenbruch. Die Besorgnis, es werde noch schlimmer, wenn man die Brühe aufheize, wurde bestätigt. Aber da hatten die Behörden ja auch schon die DDR als „Schwarzen Peter“ entdeckt.

waermelastplan1973_karte.jpg

Wärmezustand heute

Die durch die letzte Elbvertiefung wieder häufiger auftretenden Sauerstofflöcher, sowie die geplanten Kraftwerke an der Tideelbe haben das Thema "Wärmebelastung" wieder auf die Tagesordnung gesetzt.

Das Wasserwetter

Eine gute Datenbasis, das "Wasserwetter" in der Elbe zu beschreiben, bietet das Wassergütemessnetz (WGMN) des Instituts für Hygiene und Umwelt. An den drei Elbestationen Bunthaus, Seemannshöft und Blankenese werden seit 1988 Standardparameter wie Sauerstoffgehalt, Temperatur usw. bestimmt.

siehe Link WGMN

Über das Link in der Karte des WGMN gelangt man auch zur Online-Datenbank, aus der für nicht kommerzielle Zwecke die Daten kostenlos abgefragt werden können.

Jahresgang Wassertemperatur 2006 Bunthaus

Der Jahresgang 2006 der Temperatur (Tagesmittelwerte) gemessen an der Station Bunthaus. Die Lücken in der Kurve entstehen durch Ausfälle oder Wartung des Messgeräts.

Legt man die Jahreskurven übereinander, erhält man ein recht wirres Bild. Um die Frage zu beantworten, wie sich die Temperaturen in der Elbe entwickelt haben, wurde deshalb die Zahl der warmen Tage eines Jahres gezählt. Die Messlücken wurden nach Plausibilität gefüllt, d.h., wenn eine Lücke zwischen zwei Tagesmitteln von über 20 °C liegt, wird auch die Lücke als über 20 °C gewertet. Die Annahme wird gerechtfertigt, weil Temperatursprünge von mehr als einem Grad von einem Tag auf den anderen kaum vorkommen, denn das große Wasservolumen der Elbe reagiert träge. Im Zweifel wurden die Daten der nächstgelegenen Station herangezogen, oder der fragliche Zeitraum mit den Kurzzeitwerten (10 min Mittel) untersucht. Ohne eine Korrektur könnten die Messlücken das Ergebnis verfälschen, da sie nicht regelmäßig auftreten, so dass etwa ein warmes Jahr nur deshalb als kühl gewertet würde, weil in dem Sommer besonders oft das Gerät ausfiel.

Als "warm" werden Wassertemperaturen gleich oder größer als 20 °C definiert, als "sehr warm" gleich oder größer als 24 °C. Betrachtet werden vollständige Jahre, also 1989 bis 2006.

Tage Wassertemperatur 20 C und mehr

Wassertemperaturen über 20 °C werden im Sommerhalbjahr von Mai bis September registriert. Die Zahl der warmen Tage schwankt von Jahr zu Jahr stark. Der (schwache) Trend weist an allen drei Stationen zu mehr warmen Tagen. Beginn und Ende der warmen Periode lassen in Anbetracht der Schwankungen keine Trendaussage zu.

Erster und letzter Tag mit 20 C

Die Temperatur von 24 °C wird nur an wenigen Tagen im Jahr überschritten, am häufigsten an der Station Bunthaus. In vielen Jahren wurde der Wert in Seemannshöft und Blankenese gar nicht erreicht. In den herausragend warmen Jahren 1994, 1995, 2003 und 2006 allerdings gleichen sich die Temperaturen durchgehend in Hamburg an. Das mit der Flut einströmende Wasser bringt keine Abkühlung. Der Trend an allen drei Stationen zeigt eindeutig zu mehr sehr warmen Tagen.

Tage pro Jahr mit 24 C und mehr

Bei den kalten Tagen mit Temperaturen gleich und kleiner als 5 °C zeichnet sich kein Trend ab. Das ist gut für Kälte liebende Fische und sollte so bleiben.
tage_5c.jpg

Wasserwetterprognose

Ein Klimawandel kann aus der knapp 20 Jahre langen Datenreihe nicht abgeleitet werden. Es ist jedoch aus Berechnungen der Klimaforschung plausibel begründet, dass im Elbegebiet die Temperaturen in den nächsten Jahrzehnten steigen werden, mehr Niederschlag verdunsten wird und damit die Wasserspende des Einzugsgebiets in Trockenperioden sich verringert.
Die Prognosen des Potsdam Instituts für Klimaforschung wurden im Rahmen eines Forschungsprojekts „Global Warming“ (GLOWA) für das – bisher nur deutsche – Einzugsgebiet der Elbe gestellt. Auf der Internetseite können Beobachtungsstationen und Vorhersagedauer gewählt werden. Hier wurden die Szenarien bis 2015 abgefragt, um zu demonstrieren, dass es nicht um eine ferne Zukunft geht.

klima_dresden_2015.jpg

klima_berlin_2015.jpg

klima_hh_2015.jpg

Bei niedrigerem Abfluss fließen die Wasser der Elbe und ihrer Zuflüsse langsamer durch das stärker aufgeheizte Einzugsgebiet und kommen häufiger wärmer in Bunthaus an als bisher. Die Marge für zusätzliche menschliche Wärmeeinträge wird geringer, und mit dem geplanten Kraftwerk Moorburg sicherlich überstrapaziert.

Wärmelasten Hamburg

Verglichen mit den Schadstoffeinleitungen schien die Wärmebelastung trotz der enormen Dichte von Wärmekraftwerken an der Tideelbe als zweitrangig. Deshalb waren Informationen der Behörden spärlich, auch im Zustandsbericht, der 2005 zur Erfüllung der Wasserrahmenrichtlinie veröffentlicht wurde. Detaillierte Angaben wurden erst in den Gutachten zur Planung der Kraftwerke Peute und Moorburg gemacht. Sie werden hier als Tabelle und Karte wiedergegeben.

waerme_einleitung.jpg

ID

FIRMA

VOL_M3_S

T_MAX

DELTA_T

MEGAWATT

1

Fischmarkt Hamburg  Altona

0.03

28

8

1

2

Ispat Hamburg Stahl

0.04

30

10

2

3

Muellverbrennung Rugenberg

4.72

28

8

158

4

Oelmuehle Hamburg

0.90

33

10

38

5

H+R Oelwerke Schindler

1.64

32

10

69

6

Klaerwerk Schindler

0.02

35

11

1

7

Holborn Europe

3.70

33

10

155

8

Holborn Europe Klaeranlage

0.05

28

4

1

9

Shell Hohe Schaar

0.09

31

7

3

10

Shell Harburg

0.03

30

10

1

11

Kraftwerk Moorburg

64.40

30

6

1617

12

Noblee Thoerl

0.20

30

8

7

13

Phoenix

0.00

25

5

0

14

Deutsche Cargill

0.44

28

3

6

15

Blohm und Voss

0.04

30

10

2

16

Sasol

0.08

28

10

3

17

Shell Grasbrook

1.37

32

10

57

18

Kraftwerk Tiefstack

5.40

28

9

203

19

Affi, Norderelbe

2.69

30

10

113

20

Affi, Mueggenburger Kanal

1.85

35

15

116

Nicht enthalten sind die Einträge von AKW Krümmel (geschätzt 2000 MW) und KW Wedel (ca. 200 MW). Wärmelasten werden immer noch nicht ernst genommen. Ihre Auswirkungen auf die Gewässer werden von den Wasserbehörden nicht gezielt gemessen. Während der in diesem Jahr sehr früh einsetzenden Temperaturerhöhung der Elbe berichtete die Bergedorfer Zeitung am 13. Juni 2007, das AKW Krümmel habe den Betrieb drosseln müssen, die schleswig-holsteinischen Behörden prüften die Wassertemperatur in Geesthacht. Ein besorgter Bürger maß nun selbst und fand höhere Temperaturen, so dass am 16. Juni die Behörde der BZ eingestand, sie messe am Kraftwerk gar nichts.

Bergedorfer Zeitung 160607.jpg

In Anbetracht der Klimaerwärmung und der Planung von Großkraftwerken ist zu hoffen, dass der Frage Wärmebelastung der Gewässer mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird.


erstellt Juli 2007

update August 2007, Vortrag bei Kolloqium "Abwasserwirtschaft" der TU Hamburg-Harburg, 6.9.2007


schnapp1.gifWärmelastplan Tideelbe 1973
schnapp2.gifSauerstoffloch Analye
schnapp2.gifEinwendung Kraftwerk Moorburg

Logo Rettet die ElbeHomepage Rettet die Elbe

schnappfisch

Förderkreis »Rettet die Elbe« eV


Nernstweg 22, 22765 Hamburg, Tel.: 040 / 39 30 01, foerderkreisrettet-die-elbe.de
Logo RdE Fischkutter
Home  Über uns  Alternative Hafenrundfahrt  Links  Presseerklärungen  Archiv