Umwelthauptstadt Hamburg
Elbvertiefung
Hamburger Hafen
Sauerstoffloch
Baden und Fische in der Elbe
Plan für die Elbe Wasserrahmenrichtlinie
Hafencity
Heavy Metall / Kupferproduktion / -Mine
Energiefragen
von Ämtern und Behörden
Sonstige Probleme
Impressum
Datenschutz




Bearbeitung Planunterlagen

Der Planfeststellungsbeschluss zur Elbvertiefung ist veröffentlicht unter
http://www.wsd-nord.wsv.de/Planfeststellung/Planfeststellung_Elbe/index.html
Die dort angebotenen pdf-Dateien enthalten jedoch eine Schikane: man kann keine Auszüge als Zitate kopieren, um sie in die Erwiderung und Klageschrift einzusetzen. Der Förderkreis "Rettet die Elbe" eV bietet hier die konvertierten Dateien an, aus denen Zitate mit copy-paste zu entnehmen sind. Inhaltlich sind die Dateien mit den Originalen identisch, konvertierungsbedingt können die Schrift-Fonts jedoch etwas abweichen.

Planfeststellungsbeschluss Bekanntmachung
Planfeststellungsbeschluss Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, Hamburg
Planfeststellungsbeschluss Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord, Kiel

Der Kopierschutz der Dateien der Planfeststellungsbehörden ist nichts weiter als kindisches Trotzverhalten, weil die Dateien entweder konsequent verschlüsselt von niemandem lesbar wären, aber sobald sie lesbar sind, der Kopierschutz auch leicht umgangen werden kann:
http://www.transcom.de/transcom/de/tipps-tricks/acrobat/2005_geschuetzte-pdf-datei.htm
wobei man zuerst zwei Programme installieren muss. Fall das Link von der Transcom-Seite nicht funktioniert (der orginale Ghost-Server ist nicht immer erreichbar), findet man die Installationsdatei von Ghostscript unter
http://www.heise.de/download/ghostscript.html
und das Programm zum angenehmen Bedienen GSview
http://gsview.soft-ware.net/download.asp
Die Programme stehen auch für LINUX zur Verfügung. Nachdem man die beiden Programme installiert hat, öffnet man in GSview die geschützte Datei *.pdf und konvertiert sie in eine ungeschützte pdf-Datei.
Das Verfahren bietet sich an, weil im Zuge der Planung Elbvertiefung viele Dateien der Behörden nur kopiergeschützt herausgegeben wurden.

schnappfisch

Förderkreis »Rettet die Elbe« eV


Nernstweg 22, 22765 Hamburg, Tel.: 040 / 39 30 01, foerderkreisrettet-die-elbe.de
Logo RdE Fischkutter
Home  Ãœber uns  Alternative Hafenrundfahrt  Links  Presseerklärungen  Archiv