Umwelthauptstadt Hamburg
Elbvertiefung
Hamburger Hafen
Sauerstoffloch
Baden und Fische in der Elbe
Plan für die Elbe Wasserrahmenrichtlinie
Hafencity
Heavy Metall / Kupferproduktion / -Mine
Energiefragen
von Ämtern und Behörden
Sonstige Probleme
Impressum
Datenschutz




Elbvertiefung: die Achte

Planfeststellungsverfahren zur Vertiefung der Unter- und Außenelbe beginnt. Eine weitere Elbvertiefung ist aus ökologischen und ökonomischen Gründen nicht mehr vertretbar.

Von 1850 bis zur letzten Vertiefung 1999 wurde die Elbe von knapp 5 auf 15,30 Meter vertieft. Von den Behörden und Planern wird behauptet, dass durch die weitere Vertiefung der Elbe keine Verschlechterung des jetzigen Zustandes erfolgt und der Eingriff nur minimal sein wird. Für die geplante Elbvertiefung gehen die Planer gar von einer ökologischen Verbesserung für die Elbe aus.
Die Planunterlagen liegen in der Zeit vom 21. März bis 20. April 2007 während der Öffnungszeiten oder nach Absprache zu jedermanns Einsicht aus:
  • Bezirksamt Hamburg-Altona, Platz der Republik l, 22765 Hamburg,
  • Bezirksamt Hamburg-Bergedorf; Wentorfer Str. 38,21029 Hamburg, 
  • Bezirksamt Hamburg-Harburg, Harburger Rathausplatz 1,21073 Hamburg, 
  • Bezirksamt Hamburg-Mitte, Klosterwall 8, 20095 Hamburg,
  • und in den Gemeinden und Städten an der Unterelbe in Schleswig-Holstein und Niedersachsen.
Im Internet liegt der Plan unter der Adresse http://www.zukunftelbe.de/Projektbuero/index.php

Einwendungen gegen die Elbvertiefung können von jederman und jederfrau erhoben werden, und zwar in schriftlicher Form, eine e-mail genügt nicht. Als Hilfe bieten wir unsere Sammeleinwendung an. Merke: nur Einwender sind bei den Erörterungen zugelassen, die für den Spätsommer angesagt sind. Ein nicht alltägliches Lehrstück!
Hier geht's zur Sammeleinwendung
Bitte deutlich schreiben und die Liste bitte spätestens bis zum 02. Mai 2007 zurück an: 

Förderkreis "Rettet die Elbe" eV
Nernstweg 22
22765 Hamburg
schnappfisch

Förderkreis »Rettet die Elbe« eV


Nernstweg 22, 22765 Hamburg, Tel.: 040 / 39 30 01, foerderkreisrettet-die-elbe.de
Logo RdE Fischkutter
Home  Über uns  Alternative Hafenrundfahrt  Links  Presseerklärungen  Archiv