Umwelthauptstadt Hamburg
Elbvertiefung
Hamburger Hafen
Sauerstoffloch
Baden und Fische in der Elbe
Plan für die Elbe Wasserrahmenrichtlinie
Hafencity
Heavy Metall / Kupferproduktion / -Mine
Energiefragen
von Ämtern und Behörden
Sonstige Probleme
Impressum
Datenschutz




Containerumschlag und Containerverkehre

Hafen Hamburg 2007

Der Gesamtumschlag und Containerumschlag hat im Hamburger Hafen von Jahr zu Jahr stetig zugenommen, die Steigerungsraten im Containerumschlag liegen seit einigen Jahren bei rund 10 Prozent pro Jahr. Das bringt Arbeitsplätze und Wertschöpfung meinen die Hamburger Wirtschaftsbehörde und die Hafenumschlagsfirmen, wie z. B. die Stadteigene Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft.    

Da es unterschiedlich große Container ( 20 und 40 Fußcontainer) gibt, wurde ein Einheitsmaß für Container  TEU (Twenty Feet Equivalent Unit) eingeführt. Zum Beispiel betrug der Umschlag aller Containergrößen 2007 im Hamburger Hafen  6,217 Millionen Container, daraus ergeben sich 9,889 Millionen TEU.



Als sogenannter Exportweltmeister werden im Hamburger Hafen mehr TEU importiert als exportiert.



Für jeden Hafen am wertvollsten ist der Anteil Container, die hier gepackt werden und deren Ware hier abgefertigt, bearbeitet, gehandelt, konsumiert oder weiterverarbeitet wird. Der Binnenlandtransport beschäftigt schon deutlich weniger Menschen, vom Zöllner bis zum Lokführer. Das Umladen von Übersee- auf Feederschiff indes ist die Form des Hafenumschlags, die am wenigsten Wert schafft und mit Leercontainer wird noch weniger verdient. Nur wenige Minuten hochrationalisierte Arbeit werden hineingesteckt. Dieser Bereich ist aber seit 1990 am stärksten gewachsen. Vor allem aus dem Ostseeraum bringen Feederschiffe die Ware zur Drehscheibe Hamburg. So verkommt ein Hafen zur "Containerschleuse" ohne nennenswerte Wertschöpfung. Knapp die Hälfte aller umgeschlagenen Container im Hamburger Hafen werden von Schiff zu Schiff (transshipment) umgeschlagen.



Leercontainer
Bei den Containerumschlagsmengen in Tonnen werden die Eigengewichte (ca. 2 Tonnen) der Container mit berücksichtig und seit 1996 fließen auch die Gewichte der Leercontainer mit in die Statistik ein, bei 9,8 Mio. TEU Umschlag im Jahr  2007 sind das immerhin knapp 5 Mio. Tonnen. Der Anteil an Leercontainer betrug 2007 im Hamburger Hafen 19,57 Prozent oder 1.935.699 TEU.
Mit Leercontainern wird am wenigsten verdient und benötigen viel Lagerfläche im Hamburger Hafen. Zum Vergleich, auf dem Containerterminal Altenwerder mit etwa 80 ha. Terminalfläche und ca. 60 ha. Verkehrs- und Lagerfläche werden rund 2 Mio. TEU pro Jahr umgeschlagen, etwa so viel Fläche wird benötigt um die Leercontainer umzugeschlagen und zu lagern.







Containergewichte
2005 betrug das durchschnittliche Bruttogewicht 10,68 Tonnen pro importierten TEU, für exportierte 9,89 Tonnen. Die exportierten TEU haben ein höheres Gewicht, weil schwerere Waren wie Maschinenteile exportiert werden und leichtere Waren wie z.B. elektronische Geräte, Turnschuhe usw. importiert werden. Das Argument der Elbvertiefungsbefürworter, die Container werden immer schwerer und deshalb tauchen die Containerschiffe tiefer ein, trifft nicht zu. Die TEU Gewichte haben sich seit 15 Jahren kaum verändert, wie die Grafiken zeigen.



erstellt April 2008

Hafen Hamburg Inhaltsverzeichnis
zurück zur Homepage

schnappfisch

Förderkreis »Rettet die Elbe« eV


Nernstweg 22, 22765 Hamburg, Tel.: 040 / 39 30 01, foerderkreisrettet-die-elbe.de
Logo RdE Fischkutter
Home  Über uns  Alternative Hafenrundfahrt  Links  Presseerklärungen  Archiv