Umwelthauptstadt Hamburg
Elbvertiefung
Hamburger Hafen
Sauerstoffloch
Baden und Fische in der Elbe
Plan für die Elbe Wasserrahmenrichtlinie
Hafencity
Heavy Metall / Kupferproduktion / -Mine
Energiefragen
von Ämtern und Behörden
Sonstige Probleme
Impressum
Datenschutz




 

Soziale und wirtschaftliche Entwicklung


Das Leben eines Min war von Krankheit, Krieg und Unfall bedroht, so dass die Lebenserwartung nur 30 Jahre betrug, und Kindersterblichkeit bei 30% lag, bevor moderne Technik, Gesundheitsfürsorge, Befriedung und Transportmöglichkeiten eingeführt wurden. 

Viele im Ok Tedi Tal sahen in der Mine die Chance, an den Standard moderner Zivilisation heranzukommen. Erst Kennecott, dann BHP sahen sich als die Missionare der neuen Zeit. Die Min wurden von einem materiell sehr armen Lebensstandard auf ein Niveau von Löhnen und Kompensationszahlungen weit über PNG Standard geschossen. Das erlaubte ihnen, schöne neue Häuser zu erwerben und die Annehmlichkeiten modernen Lebens. Tabubils Einwohnerzahl stieg von 500 auf 10 000. Die Kindersterblichkeit beträgt heute 3%, die Lebenserwartung liegt deutlich über 50 Jahren. Von den Vorteilen kann man die Krankheiten abziehen, die Weiße einschleppten, und einige Änderungen der Lebensweise, die von ignoranten Missionaren von den Bekehrten abverlangt wurden. Nicht alle Verbesserungen sind Verdienst des Bergwerks, wie Lobbyisten wie Sir Ebia Olevale (den wir in Port Moresby trafen) reklamieren, denn PNG machte auch dort Fortschritte, wo es keine Mine gibt.

Foto Ok Tedi 24:00Foto Tok Tedi, OTML Journal, July 2000

Auch ein Min Krieger in vollem Schmuck und Waffen erscheint wie ein Zwerg vor einem 190 Tonner der Mine, aufgenommen 1983 (Foto Ok Tedi 24:00). Wir haben Menschen in solchem Habitus nicht gesehen, vermutlich wird die traditionelle Tracht bei Familienfeiern und Dorffesten angelegt. John Waglep, der in einer Vertragsfirma von OTML in Tabubil arbeitet, gewann den Titel "Mr. PNG" in 2000 (Foto Tok Tedi, OTML Journal, July 2000). Beide Fotos, veröffentlicht von OTML, demonstrieren die Art Fortschritt, den OTML als sein Verdienst beansprucht.

Von Beginn an rekrutierte und trainierte OTML seine Arbeitskräfte aus der Region, d.h. Western Province. Landowners in den der Mine überlassenen Gebieten wurden finanziell entschädigt. Die Fehler von Bougainville wurden vermieden. 

Frauen verloren im allgemeinen an sozialem Status, weil sie nicht in das System der bezahlten Arbeit eingeschlossen wurden. Männer haben mehr Freiheit, Status und Kontrolle über ihr Leben, weil sie das Geld und das Sagen haben, wie es verwendet wird. In der vorangegangenen Subsistenzwirtschaft waren Frauen auch unterdrückt, aber ein Mann, der seinen Verpflichtungen nicht nachkam, wurde in seinem Dorf, dem er nicht entkommen konnte, weniger respektiert. 

Aufbau einer lokalen  Wirtschaft

Dienste, die normalerweise der Staat erbringt, kommen hier von OTML. Der Gesundheitsdienst der Firma versorgt einen grossen Teil der Menschen in der Region, viele Schulen und Bildungseinrichtungen werden von OTML gefördert, sogar der Wachdienst der Mine wurde als Hilfspolizei vereidigt. 

Unternehmen in Tabubil, Kiunga und entlang der Versorgungslinie der Mine entstanden als Satelliten der Mine. Mit wenigen Ausnahmen können sie ohne sie nicht existieren. OTML hat Programme begonnen, die Anreize geben, Geld zu sparen, um es in ein Geschäft zu investieren. Diese Firmen werden ermuntert, Lebensmittel für den lokalen Bedarf anzubauen, oder "cash crops" wie Gummi und Ananas, oder Tourismus anzulocken. 

Einige Ansätze von OTML sind vielversprechend, weil sie an der Tradition und dem Erfahrungshorizont der Einheimischen ansetzen. In Finalbin, einem Dorf nah der Mine, werden die Zucht von Schweinen, Hühnern, Kaninchen und Taro verbessert bzw. erst eingeführt, um eine breitere Basis des Lebensmittelangebots zu schaffen. Traditioneller Gartenbau könnte nicht die Hälfte der Einwohner um Tabubil versorgen, von denen man annimmt, dass sie auch nach Schließung der Mine bleiben, wenn der mobile Teil der Arbeiter das Tal verlassen hat.

Ein deutsches Hightechturbo-Schwein ist größer und hat ein günstigeres Fleisch/Lebendgewicht Verhältnis, aber es würde in diesem Klima nicht überleben. In Finalbin werden Experimente gemacht, aus der lokalen Rasse und solchen aus anderen Teilen des Landes effektivere Sorten zu züchten.

Die beste Art, Lebensmittel in Neuguinea zuzubereiten, ist der Erdofen. Das Bild kann nicht die ganze Tafel zeigen, auf der uns Gemüse, Huhn, Kaninchen, Ente, Taro und Süßkartoffeln serviert wurden. Letztere beweisen, dass Neuguineer auch fremde Früchte in ihren Speiseplan aufnehmen. Wie Lebensmittel angebaut und gekocht werden - Videoclip

Im Gegensatz dazu versuchen die Ingenieure in Bige, die Einheimischen zu überreden, "cash crop" wie Bananen und Ananas auf den Flanken der Sandterassen anzupflanzen, um die Hügel zu befestigen. Das sei nicht die richtige Art von Gartenbau, sagten uns die Einheimischen. 

In Obo, wo der Strickland in den Fly mündet, versucht die Obo Fischerei Genossenschaft die vormals reichen Fischvorräte zu nutzen, vor allem Barramundi und Garnelen. Mit Unterstützung von OTML wurde die Firma 1999 aus den Resten eines früheren Versuchs wieder gegründet. Es ist nicht sicher, und das soll erst eine Studie zeigen, ob die Fischbestände nachhaltig zu bewirtschaften sind. Da sind noch die Tailings! 

Die Region besítzt ein hohes Potential für Naturtourismus. Die Landschaft ist spektakulär, Vögel, Insekten und anderes Wildgetier gibt es im Überfluss (sehen Sie sich die Biester an!). Da viele Einwohner von Tabubil sich neue Häuser gebaut haben, kann man das als Bed&Breakfast-Unterkünfte nutzen. Viele Ornithomanen aus Europa und Amerika geben beträchtliche Summen aus, um Vögel zu beobachten, Es gibt jedoch erst ein Projekt in Kiunga, das von ca. 100 Gästen im Jahr besucht wird. 

Die Wirtschaft nach dem Minenzeitalter

Die erste unabhängige Regierung sah die Minenprojekte als isolierte Plätze im Land, die genug Geld abwerfen sollten, um das Leben aller Bürger zu verbessern. Wenn das ganze Land erst mal entwickelt sei, würden die Menschen aus den Bergwerksgebieten leicht einen anderen Weg für ihren Lebensunterhalt finden, wenn eine Mine erschöpft wäre. Dieses Konzept erreichte seine Ziele nicht. Die Ok Tedi Mine litt unter technischen Schwierigkeiten und dem Auf und Ab des Weltmarkts, so dass die Profite und Zahlungen an den Staat gemindert wurden. Obwohl die Western Province mehr Geld von OTML und Zentralregierung erhielt als andere Provinzen, wurde sie am schlechtesten entwickelt. Jeder Politiker und Verwaltungschef schien erst sich und seine "Wantoks" bereichert zu haben, so dass 2000 die Zentralregierung die Provinzregierung absetzte wegen Misswirtschaft. Nur unmittelbar um die Mine schoss die soziale und wirtschaftliche Entwicklung von sehr arm nach wohlhabend (im PNG Maßstab) nach oben. Nach Schließung der Mine werden diese Menschen in eine Gesellschaft schliddern, die nicht allgemein im Fortschritt begriffen ist. Viel Hilfe vom Staat wird nicht erwartet, denn der Staat wird als schwach und sogar korrupt erfahren. 

Bergbau kann lokal nicht "nachhaltig" sein. Wenn einmal die Mine erschöpft ist, wird der Bergbau zum nächsten Vorkommen wandern. Die meisten Einwohner am Ok Tedi konnten anfangs nicht vorhersehen, dass das goldene und kupferne Zeitalter weniger als eine Generation dauern würde. OTML hat sie nicht von Anfang an darauf vorbereitet. Entwicklungsprogramme wurden im Zuge des Fly River Development Trust eingerichtet, eine auf die Minenschließung gezielte Strategie begann erst 1998. Bei unserem Besuch erweckte OTML den Eindruck, mehr eine Entwicklungsagentur als ein Bergbauunternehmen zu sein. Das kann nicht verbergen, dass das primäre Ziel der Besitzer der Profit ist, und falls nicht genug Profit da ist, wird auch kein Geld für Entwicklungsprojekte da sein (siehe OTML Statistik). Um eine nachhaltige Wiirtschaft und soziale Struktur zu schaffen, muss zuerst eine nachhaltige Finanzierung eingerichtet werden. Diese muss unabhängig von den Anteilseignern sein, vor dem Zugriff staatlicher Misswirtschaft und egoistischer Landowner gesichert werden, und sie muss von wahren Repräsentanten der Region kontrolliert werden. Der Minenschließungsplan macht keine konkreten Vorschläge, wie dieses entscheidende Problem geregelt werden soll.

BHP's Auszug

Der Mutterkonzern BHP zog sich 2002 aus der Ok Tedi Mine zurück, indem er seinen 52%-Anteil einer neu gegründeten Firma "PNG Sustainable Development Program Ltd." mit Sitz in Singapur überschrieb. Das geschah natürlich mit Einverständnis der PNG-Regierung. Der aktuelle Wert der Mine, oder möglicherweise verbliebene Verpflichtungen, wurden weder von BHP noch OTML noch der Regierung veröffentlicht. Das noch von BHP bestellte Management bleibt im Amt. Das Bergbaugesetzt wurde dahingehend geändert, dass das Management Umweltstandards nach eigenem Gutdünken setzen kann. Die Dorfbewohner in der Region wurden gedrängt, Einverständniserklärungen zur Fortführung der Mine zu unterschreiben, die für ein Dorf für gültig erklärt wurden, sobald nur einer unterschrieben hatte. Eine "Ok Tedi Development Foundation" (OTDF) wurde gegründet, die die kommunalen Aktivitäten von OTML übernimmt, aber bis 2007 direkt von OTML geleitet wird. Die OTDF wird durch Überschüsse der Treuhandfirma in Singapur finanziert. Die Treuhandfirma soll auch eine Rücklage für die Kosten der Minenschließung bilden. Da die Finanzdaten im Dunkeln gelassen werden (s. OTML Statistik), sieht es so aus, dass BHP das Engagement am Ok Tedi mit einem Schweigegeld an Mitglieder der Regierung und ihre Kumpane beendet. Unter diesen Bedingungen ist die Entwicklung einer lebensfähigen Post-Minen-Ökonomie sehr fraglich.

erstellt April 2001
update August 2003



Inhalt Ok Tedi Seiten
Homepage "Rettet die Elbe"
schnappfisch

Förderkreis »Rettet die Elbe« eV


Nernstweg 22, 22765 Hamburg, Tel.: 040 / 39 30 01, foerderkreisrettet-die-elbe.de
Logo RdE Fischkutter
Home  Über uns  Alternative Hafenrundfahrt  Links  Presseerklärungen  Archiv